über mich
„In einem Jahr wirst du dir wünschen, du hättest heute angefangen.“ – Karen Lamb
„Ich fühle mich sehr abenteuerlustig. Es gibt noch so viele Türen, die zu öffnen sind, und ich habe keine Angst, dahinter zu schauen.“ (Elizabeth Taylor)
OK, OK. Zugegebenermaßen hatte ich im Gegensatz zu Elizabeth Taylor schon Angst in unbekannte Welten vorzudringen. Aber vielleicht kennst du auch diese unbändige Neugier in dir. Diese Stimme in dir, die dir sagt, wonach du dich sehnst. Die dich versucht zu überzeugen, Risiken einzugehen. Bei mir hat sie immer gesagt: „Sing!“ Und schwuppstiwupps, bin ich nach einem BWL-Studium, einer einschneidenden Lebenskrise, einem Job als Lehrerin und einem Jahr auf Reisen zur Sängerin, Sprecherin und (Online-) Gesangslehrerin geworden 🙂 Du siehst, meine Angst hat mich erst lange abgehalten. Irgendwann habe ich sie an die Hand genommen und wir sind endlich gemeinsam meiner inneren Stimme gefolgt.
Auf der ersten Station meiner Weltreise lernte ich bei einer Jam Session den Gitarrenspieler Michele kennen, mit dem ich den nächsten Tag in einer Pariser Bar auftreten durfte. Ein halbes Jahr später trafen wir uns in Costa Rica wieder, wo wir uns durch die Restaurants und Bars des Landes spielten.
Als Kind habe ich oft die Musik von meinem Vater mitgehört, die sehr souly, jazzy und bluesy war. Stundenlang habe ich alleine oder im Kinder- und Jugendchor gesungen. Musik und Singen lässt mich fühlen. Lässt mich das ausdrücken, was gerade ist. Lässt mich leichter und lebendig fühlen. Wenn man dann noch dazu tanzt – Hallelujah! Es gibt für mich keine größere Form von Freiheit neben dem Reisen.
In meinem ersten Job war ich als Unternehmensberaterin tätig und stärkte die Außenwirtschaft von Unternehmen. An sich ein spannender Job mit viel Reisen (was ich auch sehr liebe). Nur kannst du dir vorstellen wie sehr ich DAS gefühlt habe. Und da war sie wieder die Stimme in mir: „Mach Musik!“ und auch: „Unterrichte!“ Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht genommen und kleinere Auftritte bei Open Mics gehabt. Ein einschneidendes Lebensereignisses war dann das Zünglein an der Waage, meine Ängste zu überwinden und einen neuen Weg einzuschlagen.
Die Angst als Wegweiser
Ich habe dann an einer Schule angefangen zu arbeiten und Bandunterricht gegeben. Das könnt ihr euch vorstellen wie der Film „School of Rock“. Da konnte ich dann gar nicht anders als mich zu zeigen. Schließlich wollte ich den Kindern vermitteln, wie schön es ist, aus sich herauszukommen! Da habe ich gemerkt wie ansteckend es ist und verbindend, wenn man sich nur traut authentisch zu sein.
Dann war ich ein Jahr auf Reisen und habe überall auf der Welt gesungen: Paris, Barcelona, Mexiko, Costa Rica, New Orleans oder New York. Es war crazy! Gerade mein Sehnsuchtsort New Orleans, dem Ort wo der Soul entstand, hat mich nachhaltig geprägt. Zu erleben wie die Menschen diesen Soul in sich durch Musik ausdrücken. Das möchte ich auch für die ganze Welt. Nach der Reise hatte ich dann das Selbstbewusstsein zu sagen: „Ja, ich kann das! Ich werde meine Leidenschaft zum Beruf machen!“ Ich habe eine Ausbildung zur Gesangslehrerin gemacht und hier bin ich.
Ich trete mit meinem musikalischen Reisetagebuch auf oder als Solistin mit der Gospelnight Dresden. Ich singe auf Hochzeiten und gebe Gesangsunterricht oder Gesangsworkshops. Da bestätigt sich mir wieder: Wenn du die Vorstellung von etwas hast, dann hast du auch das Potential dazu. Ich hab das schon in vielen Bereichen meines Lebens gelernt: Ich bin 1-Jahr-Soloreisende, Thaiboxtrainerin, Yogalehrerin und Sängerin. Also ja, ich denke, viel mehr als wir uns vorstellen können ist möglich! Wir brauchen nur eine liebende Disziplin. Also keine, die uns voran prügelt. Sondern eine, die uns sogar Energie gibt, weil wir ein großes Ziel vor Augen haben.
Express your Soul
Anhand meiner Geschichte kannst du herauslesen, dass es mir ein großes Anliegen ist, uns zu spüren mit dem, was wir tun und dieser Freude Ausdruck zu verleihen! Genau dieses Gefühl, diesen Soul, möchte ich aus allen Menschen herauskitzeln.
Wenn du also auf meiner Seite gelandet bist, weil du nach Gesangsunterricht suchst, dann wisse, dass ich deine Ängste kenne! Ich möchte dich gern motivieren einen Schritt weiterzugehen und endlich das zu machen, was dir eh schon so lang im Kopf herumschwebt!
Wenn du auf meiner Seite gelandet bist, weil du für deine Trauung musikalische Begleitung suchst, dann geh davon aus, dass ich eine sehr zärtliche Atmosphäre herstellen werde, die zum Fühlen einlädt. Beim anschließenden Empfang unterstütze ich dann die Leichtigkeit und Freude des Tages durch meine soulige Musik.
In New Orleans glaubt man sich in einem Musical zu befinden. Ich lernte unglaublich viele tolle Musiker*innen kennen und durfte sogar mit der Band von Margie Perez auf DER Frenchman Street auftreten!!!
Egal, ob es dein Traum ist eine wundervolle Hochzeit zu feiern oder deinen Gesang zu verbessern – Ich kann dich dabei unterstützen diesen Traum zu erfüllen! Ich behaupte tollkühn, dass ich empathisch bin und ein Gespür für Menschen habe. Ich möchte, dass du dich wohlfühlst und dazu beitragen, dass du deinem persönlichen Ziel näher kommst. Ich kann mich in deine Herausforderungen hineinversetzen und unterstütze dich auf deinem Weg mehr Soul in dein Leben zu bringen.
Von daher, kontaktiere mich gern und lass uns kennenlernen!
Alles Liebe,
Deine Mareike Pao
In Mexiko war habe ich diese beiden wundervollen Musikerinnen kennengelernt. Yanil und Julia, die ein Hostel besitzen indem sie auch Musik produzieren. Also nahmen wir meine ersten beiden Songs auf. Hört gleich mal in ‚Wake Up‘ rein!
"When I'm on stage I feel at home."
Ella Fitzgerald
Kontakt
Mareike Pao – Sängerin, Sprecherin und Online Vocal Coach
info@mareikepao.com
Tel.: 0174 / 92 89 625
Ich freue mich, dich kennenzulernen!
Folg mir auf meinen Social Media – Kanälen!